Erfahrung ist ein langer Weg und eine teure Schule.

Geschichte und Werte der heutigen KC

In den vergangenen Jahren haben sich der Markt und die Anforderungen an Produkte radikal verändert. Die Kunden erwarten heute eine ständige Verfügbarkeit der Waren verbunden mit extrem kurzen Lieferzeiten. Zugleich werden die Produkte immer hochwertiger, die Anforderung an die Sicherheit und Qualität steigen ständig, die Geschwindigkeit der täglichen Arbeit scheint sich unaufhörlich zu erhöhen. Das verlangt von uns Händlern größtmöglichen Einsatz, Schnelligkeit und zugleich ein hohes Maß an Flexibilität und Marktübersicht.

Dennoch basiert alles Handeln der KC auf Werten, die ich mir im Laufe meines Berufslebens zu eigen gemacht habe.

Der Kunde im Mittelpunkt 

Als ich 1985 ins Berufsleben einstieg, hatte ich das große Glück, einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen zu bekommen, in dem die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter extrem hoch war. Meine Mentorin der ersten Monate war für mich über Jahrzehnte nicht nur Vorbild, sondern eine bewundernswerte Persönlichkeit: Sie kam mit allen Lebenssituationen scheinbar spielerisch klar, egal wie schwierig sie auch schienen. Der Beruf litt bei ihr darunter nie, und der Kunde stand bei ihr in jeder Situation im Mittelpunkt. Ihre Devise: „Der Kunde bezahlt Dein Gehalt.“

Wenn man von Professionalität  spricht, so war sie wohl das gelebte Beispiel. Auch meine weiteren Mentoren, die in Führungsposition waren, lebten diesen Stil in der Praxis vor. Der Vertrieb und die Wirtschaftlichkeit dieses Unternehmens waren stets geprägt von der Qualität der Menschen.

Bleiben Sie authentisch und haben Sie keine Angst, Fehler zu machen

Fehler wurden schnell abgestellt, aber viel wichtiger: Aus ihnen lernten wir, suchten und fanden neue Wege. Nach jahrzehntelanger Veränderung im Konzern und der Wandlung im Markt stellt man fest, dass alle Veränderungen auch mit dem Mut verbunden waren, Fehler zu machen und diese positiv zu wandeln. Aus der Summe der Fehler und den daraus gezogenen Lehren resultiert wertvolle Erfahrung.

Schachtabdeckung aus Edelstahl - Werte und Geschichte

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich Marketing, Vertrieb, die Anfragen und Verfügbarkeiten von Produkten ändern müssen.

Die Werte der beschrieben Zeit sollten deshalb nicht verloren gehen. Sie bilden die Basis dafür, dass die KC mithilft, auch aus der Geschichte Ihres Unternehmens eine Erfolgsstory zu machen.

Lesen Sie in der Vision der KC, wie man Veränderungen angehen kann.